Die Stadt Krems setzt einen weiteren wichtigen Schritt in ihrer Klima- und Energiepolitik und ist mit einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss dem österreichweiten e5-Programm beigetreten.
Krems ist seit 2011 Klima- und Energiemodellregion und gehört zu den Vorreitern des Programms. Es folgte das Stadtentwicklungskonzept „Ich bin die Stadt, die Zukunft macht“ und seit kurzem ist die Stadt auch Teil des österreichweiten Netzwerkes der Pionierstädte.
Im neu gegründeten Klimabüro bündelt ein dreiköpfiges Team künftig sämtliche Energie- und Klimathemen der Stadt und fungiert als zentrale Anlaufstelle für Verwaltung, Politik und Bevölkerung.
Die Stadt Krems verfolgt ein klares langfristiges Ziel: Bis 2040 soll Klimaneutralität in allen Lebens- und Wirtschaftsbereichen der Stadt erreicht werden. Gleichzeitig wird auf eine kontinuierliche Einbindung der Bevölkerung gesetzt. Beide Zielsetzungen sind im Klimaneutralitätsfahrplan sowie im Umsetzungskonzept der Stadt fest verankert.
Es passiert schon viel in Krems:
- Die Stadt hat ein umfassendes Entsiegelungskonzept erarbeitet. Niederschlagswasser wird verstärkt vor Ort versickert und gespeichert, wodurch ein wichtiger Beitrag zur Kühlung der Innenstadt geleistet wird. Jährlich wird mindestens ein Flächenäquivalent von 100 Stellplätzen entsiegelt, das unterstützt die Anpassung an den Klimawandel und erhöht gleichzeitig die Lebensqualität.
- Ein weiterer Fokus liegt auf dem konsequenten Ausbau der Photovoltaik. Die Stadt treibt die lokale Energieerzeugung dynamisch voran und setzt dabei verstärkt auf die Einbindung von Energiegemeinschaften sowie auf die Entwicklung von Speicherlösungen.
- Zudem wird der Fuß- und Radverkehr gezielt weiterentwickelt. Der Ausbau breiter Geh- und Radwege, die Schaffung von Begegnungszonen, Verkehrsberuhigungsmaßnahmen sowie eine verbesserte Infrastruktur tragen zu einer deutlichen qualitativen Aufwertung und zu einer nachhaltigen Mobilität in Krems bei.
Mit dem Beitritt zum e5-Programm unterstreicht die Stadt Krems ihren Anspruch, eine aktive und gestaltende Rolle in der Energiewende einzunehmen und die Lebensqualität für ihre Bevölkerung langfristig zu sichern.